Die Delegierten der Glarner FDP fassen die klare Nein-Parole zur Zersiedelungsinitiative

Nach einer engagierten Podiumsdiskussion zwischen Lisa Hämmerli von den Grünen Glarus und dem Ständerat Thomas Hefti, FDP, empfehlen die Delegierten dem Stimmvolk die Initiative abzulehnen.

Zu starr und zu streng wäre die Einfrierung der neuen Bauzonen. Das Moratorium, das über die ganze Schweiz gelegt werden würde, verhindert sinnvolle, an die jeweilige Situation angepasste Lösungen. Vor allem kleine Kantone, wie das Glarnerland, würden von der Initiative benachteiligt werden. Eine Annahme der Initiative würde sehr stark in das föderalistische Konzept der Schweiz eingreifen. Während dem Bund riesige Kompetenzen zugewiesen würden, würden die Gemeinden und die Kantone einen Grossteil ihrer Entscheidungsfreiheiten verlieren.