Ein erstes Dankeschön an Gemeindepräsident Christian Marti

Die FDP.Die Liberalen Glarus nehmen mit grossem Respekt Kenntnis, dass Gemeindepräsident Christian Marti an den Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderates 2022 nicht mehr zur Wiederwahl antritt.

Gemeindepräsident Christian Marti hat den Vorstand der FDP.Die Liberalen Glarus informiert, dass er bei den Gesamterneuerungswahlen 2022 nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Der Vorstand nimmt von diesem Entscheid mit grossem Respekt gegenüber dem bisherigen Leistungsausweis von Christian Marti Kenntnis.

Christian Marti prägt, gestaltet und verändert unsere Gemeinde mit grossem Geschick. In einer Zeit grosser Veränderungen hat er sich der Aufgabe gestellt, die Bevölkerung der Fusions-Gemeinden zusammenzubringen und die Strukturen für eine starke Zentrumsgemeinde zu schaffen. Entstanden ist eine attraktive Gemeinde die auf stabilen Beinen steht. Er ist sich dabei nie zu schade, die Kapitänsbrücke zu verlassen und sich in den Wind zu stellen, wenn nötig auch bei seinen eigenen Parteikolleginnen und -kollegen. Der Vorstand der FDP.Die Liberalen empfand und empfindet dies als eine seiner grössten Stärken. Denn die vielfältigen Diskussionen machen die Politik erst richtig spannend und führen zu konsensfähigen Lösungen. Christian Marti trägt sehr viel zu solchen Lösungen bei. Auch deshalb wird unser geschätzter Gemeindepräsident im Sommer 2022 seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger ein gut ausgestattetes Boot auf Erfolgskurs übergeben können.

Die FDP.Die Liberalen unterstützen Christian Marti in seinem Entscheid und gehen die Zeit und die gestellten Herausforderungen bis zur Gesamterneuerung des Gemeinderates im 1.Quartal 2022 gemeinsam mit ihm an. Aufgrund der frühzeitigen Klarheit ist der Vorstand überzeugt, dass Christian Marti auch die weiterhin anstehenden Geschäfte und Entwicklungen mit Augenmass, unvoreingenommen und mit gewohnt ganzer Energie führen und lenken wird.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Glarus dankt Gemeindepräsident Christian Marti für sein bisheriges und weiteres Engagement und wünscht ihm viel Freude für den Rest seiner Amtszeit.