Interpellation: Update Wirtschaftsentwicklung Kanton Glarus 2020

Vergangenen Mittwoch reichte die Landrats-Fraktion der FDP Kanton Glarus eine Interpellation zu den wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen ein, um sich ein Bild über die Entwicklung der Wirtschaft im Kanton Glarus während der Corona-Pandemie zu verschaffen.

Gestützt auf Artikel 82 der Landratsverordnung reicht die FDP-Landratsfraktion folgende Interpellation ein:

Aufgrund der sich rasch ändernden Voraussetzungen und Massnahmen, einer bereits monatelangen Unsicherheit wie auch der sich nur langsam lichtenden Zukunftsaussichten verursacht die COVID-19-Pandemie eine der tiefgreifendsten Einbrüche in der Schweizer Wirtschaft seit dem letzten Weltkrieg. Der Kanton Glarus mit seiner hohen Industrialisierungsquote ist davon nicht ausgenommen, im Gegenteil, er dürfte sogar überproportional stark betroffen sein.

Um ein aktuelles Bild der Lage zu erhalten und allfällig daraus abzuleitende Massnahmen zu ergreifen, gelangen wir mit folgenden Fragen an den Regierungsrat:

1. Wie entwickeln sich die Eckdaten (BIP-Wachstum, Konsumindex, Arbeitslosenquote, Konkurse, Neugründungen und -ansiedlungen und weitere) der Glarner Wirtschaft im laufenden Jahr?
  2. Wie ist die Veränderung dieser Werte im Vergleich zum Vorjahr?
  3. Wie interpretiert die Glarner Regierung diese Daten und Entwicklungen?
  4. Wie gedenkt die Glarner Regierung auf die einzelnen Veränderungen konkret zu reagieren?
  5. Und wie schätzt die Glarner Regierung die Entwicklungen in der Zukunft (kurz- und mittelfristig) ein?