Ständeratspräsident Thomas Hefti tritt zurück – Landammann Benjamin Mühlemann steht als Nachfolger bereit

Ständeratspräsident Dr. Thomas Hefti wird zum Ende der laufenden Amtszeit aus dem Ständerat zurücktreten und zu den Erneuerungswahlen im Oktober 2023 nicht mehr antreten. Als Nachfolger schlägt die Geschäftsleitung der Glarner FDP Benjamin Mühlemann vor, den amtierenden Landammann und Vorsteher des Departements Finanzen und Gesundheit. Seit bald neun Jahren setzt er sich als Regierungsrat für einen fortschrittlichen Kanton ein. Mit seiner Vielseitigkeit und Erfahrung ist er Garant dafür, dass Glarus weiterhin mit einer starken Stimme im Bundesparlament vertreten sein wird. Die Nomination erfolgt an der nächsten FDP-Delegiertenversammlung im Januar 2023.

Thomas Hefti wird seine Zeit in der kleinen Kammer per Ende November 2023 beenden und bei den nationalen Wahlen im kommenden Jahr nicht mehr antreten. Er blickt auf eine lange und erfolgreiche politische Laufbahn zurück: Im Jahr 1998 wurde Thomas Hefti in den Gemeinderat von Schwanden gewählt. Von 2006 bis 2010 war er der letzte Gemeindepräsident von Schwanden und ab 2011 erster Gemeindepräsident von Glarus Süd. Von 2008 bis 2020 politisierte Hefti im Glarner Landrat. Seit 2014 vertritt Thomas Hefti den Kanton Glarus im Ständerat, den er seit einem Jahr und noch bis Ende November präsidiert. Die FDP des Kantons Glarus bedankt sich schon jetzt für seinen enormen und wirkungsvollen Einsatz für unser Land sowie den Kanton Glarus. Sie freut sich, dass er bis Ende der Legislatur weiter äusserst engagiert die freisinnige Politik im Bundesparlament mitprägen wird.

Benjamin Mühlemann: Mit den Leuten, für die Leute, bei den Leuten

Die Geschäftsleitung der FDP des Kantons Glarus freut sich, dass mit Landammann Benjamin Mühlemann ein ausgezeichneter Kandidat für die Nachfolge von Thomas Hefti bereitsteht. Seit 2014 engagiert sich der 43-jährige Molliser im Regierungsrat für einen attraktiven und wirtschaftsstarken Landsgemeindekanton Glarus.

Als Vorsteher des Departements Bildung und Kultur setzte er Akzente etwa für mehr Chancen in der Berufsbildung, für die einfachere Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder für verbesserte Sport- und Kulturinfrastruktur. Aktuell leitet er das Departement Finanzen und Gesundheit. Stabile Kantonsfinanzen und eine qualitativ hochstehende aber bezahlbare Gesundheitsversorgung gehören zu seinen Kernanliegen. Zudem treibt er Dossiers zur Förderung der digitalen Transformation oder zur Steigerung der steuerlichen Attraktivität voran.

Die Geschäftsleitung der Glarner FDP ist überzeugt ihren Delegierten mit Landammann Benjamin Mühlemann einen äusserst fähigen, lösungsorientierten und weit über die Parteigrenzen hinaus akzeptierten Kandidaten vorschlagen zu können. Mit seiner langjährigen Erfahrung im politischen Handwerk, den gründlichen Dossierkenntnissen und seinem Netzwerk ist er die richtige Persönlichkeit für die Nachfolge von Thomas Hefti im Ständerat. Die Nomination findet an der nächsten Delegiertenversammlung im Januar 2023 statt.