"Wahres Glück kann nur auf Freiheit beruhen"

Ausschnitt aus dem Interview des "Schweizer Freisinn" 3/2013 mit unserem ehemaligen Vorstandsmitglied und Ständerat Pankraz Freitag (1952 - 2013):

Schweizer Freisinn: Welche generellen Haltungen und politischen Ziele haben Sie?

 

Pankraz Freitag: Zuerst setze ich mich natürlich für die Interessen meines Kantons ein, den ich vertreten darf. Dabei ist mir immer klar: Wenn es der Schweiz nicht gut geht, geht es auch dem Kanton Glarus nicht gut.

Ich bin überzeugt, dass die persönliche und wirtschaftliche Freiheit der Einwohner die Basis unseres grossen Wohlstandes ist. Freiheit muss immer mit Verantwortung verbunden und neu erkämpft werden. Aktuell sind wir daran, durch staatliche Regulierungen, Stück für Stück vom Wohlstands-Ast, auf dem wir sitzen, abzusägen. Im täglichen Politgeschäft wird bei jedem auftretenden Problem nach Massnahmen des Staates gerufen.

Trotz durchaus positiver Aspekte im Einzelfall wird sich das vom Betreuungsstaat organisierte Glück für die Menschen nicht als das wahre Glück herausstellen. Dieses kann nur auf Freiheit beruhen. Zwangsglück ist kein Glück und trägt auch keine Verantwortung.