FDP Glarus Nord fordert Steuersenkung

Aufgrund der vergangenen pandemischen Einschränkungen fand die aufgeschobene Mitgliederversammlung zur Gemeindeversammlung, zusammen mit der Hauptversammlung, am 09. November 2021 statt.

Die FDP wird zu 2 Geschäften Anträge an der Gemeindeversammlung vom 19.11.2021 stellen.

Budget 2022 (Trakt. 2) – Senkung Steuerfuss um 1%

Die FDP beantragt, den Steuerfuss (Gemeinde) für 2022 auf 64% zu senken. Das entgegen dem Gemeinderat, der ihn wie die letzten Jahre, auf 65% belassen möchte.

Die Gemeinde zeigte in den letzten Jahren einen besorgniserregend lockeren Umgang mit ihrer Ausgabenentwicklung. Im Gegensatz zu den steigenden Einnahmen, welche die Gemeinde nicht steuern kann, ist eine Steuerung bei den stetig steigenden Ausgaben (ohne Bausteuern) mit etwas Disziplin und Führung ohne weiteres möglich. Denn fehlen plötzlich die Einnahmen, kommt das böse Erwachen.

Es ist für viele Bürgerinnen und Bürger ein wichtiges Zeichen, dass wir sie jetzt steuerlich entlasten, indem wir die Steuererhöhungen der letzten paar Jahre etwas reduzieren.

Wasser- und Abwasserreglement (Trakt. 3) – Rückweisung und Transparenz schaffen

Die FDP fordert die Rückweisung des Abwasser- und des Wasserreglements. Für den einzelnen Bürger/Bürgerin, ist aus dem Bulletin nicht klar ersichtlich, wie sich der vorgeschlagenen Systemwechsel auf seine Wasser- und Abwasserrechnung auswirkt. Eine Modellrechnung, welche das für viele aufzeigen würde, fehlt.