Gedanken zum Abstimmungssonntag vom 13.02.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde

Am kommenden Sonntag finden die Regierungs- und Gemeinderatswahlen sowie die eidgenössischen Abstimmungen statt. Nutzen Sie die Chance der brieflichen Abstimmung bis am Dienstag, 8. Februar 2022 oder geben Sie Ihre Stimme am Wochenende an der Urne in Ihrer Gemeinde ab. Gerne geben wir Ihnen dafür unsere Wahl- und Abstimmungsempfehlungen mit auf den Weg.

Unsere beiden Regierungsräte, Andrea Bettiga und Benjamin Mühlemann stellen sich für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihre Qualifikationen sind sie die richtige Wahl für die Glarner Regierung.

Auch bei den Gemeinderatswahlen Glarus konnte die FDP drei hochqualifizierte und engagierte Persönlichkeiten für das Amt als Gemeinderat, respektive für das Gemeindepräsidium nominieren. Mit Peter Aebli, Marc Brunner und René Schönfelder wählen Sie ein liberales und fortschrittliches Glarus.

In Glarus Süd stellen sich ebenfalls drei bestens qualifizierte Personen zur Wahl in den Gemeinderat. Kaspar Luchsinger sorgt mit seiner Erfahrung als Gemeinderat für die notwendige Stabilität und Kontinuität, während Stefan Maduz und Stephan Muggli frischen Wind in dem Gemeinderat bringen. 

Die Delegierten der FDP Kanton Glarus empfehlen Ihnen die folgenden Parolen zu den eidgenössischen Abstimmungsvorlagen:

  • Ja zur Abschaffung der Emissionsabgabe, weil sie Investitionen hemmt und die Abschaffung Unternehmertum belohnt.
  • Nein zur Tabakwerbeverbot-Initiative, weil sie einem faktischen Werbeverbot gleichkommt, den Grundsatz der Wirtschaftsfreiheit nicht respektiert und der Gegenvorschlag die effizientere Lösung ist.
  • Nein zum Massnahmenpaket für die Medien, weil die geplante Förderung ineffizient, verzerrend und diskriminierend ist, das Vorhaben unangemessen und aufgebläht ist und die direkte Finanzierung von Online-Medien nicht mit einer unabhängigen Medienlandschaft vereinbar ist.
  • Nein zum Tier- und Menschenversuchsverbot, weil sie die Qualität des Gesundheitswesens gefährdet und negative Folgen für den Schweizer Forschungs- und Wirtschaftsstandort hat.

Wir danken Ihnen herzlich für die Unterstützung unserer Regierungs- und Gemeinderatskandidaten und wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Susanne Elmer Feuz, Präsidentin FDP Kanton Glarus

Jana Waldvogel, Geschäftsführerin FDP Kanton Glarus