Ja zu einem aktiven Instrument für die Standortförderung

§ 9: Änderung des Gesetzes über die Standortförderung

Die Änderung des Standortförderungsgesetzes schafft die Grundlagen für eine aktive Bodenpolitik im Interesse bestehender und neuer Arbeitsplätze.

Christian Marti

Christian Marti, Landrat Gemeinde Glarus

Mit dem neuen Instrument kann der Regierungsrat zukünftig Areal erwerben und für den Erhalt bestehender und die Ansiedlung neuer Unternehmen entwickeln.

Die Glarner Standortförderung verfolgt das Ziel, ein nachhaltiges Wachstum der Volkswirtschaft zu unterstützen, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und die Standortqualität zu stärken. Die bisherige Standortförderung kennt vor allem die Gewährung von einzelbetrieblichen Finanzhilfen. Heute erfordert der Standortwettbewerb auch aktive Instrumente, damit Unternehmen in ihrer Entwicklung wirksam unterstützt werden können. Erfolgreiche Unternehmen benötigen vor allem geeigneten Raum. Fehlende Flächen und Areale hemmen die wirtschaftliche Entwicklung eines Standortes. Mit dem neuen Instrument des Flächenmanagements erhält der Regierungsrat ein erfolgsversprechendes Instrument in die Hand. Eine aktive Bodenpolitik stärkt alle drei Bereiche der Standortförderung: Standortentwicklung, Bestandespflege und Standortwerbung.

Die FDP.Die Liberalen des Kantons Glarus empfiehlt den Stimmberechtigten, der vorgeschlagenen Änderung des Standortförderungsgesetzes zuzustimmen.

Aus dem Friisinn 2023.