Politkolumne: Ausbau der Netstalerstrasse

Landratspräsident Hans-Jörg Marti erklärt in seiner Politkolumne, weshalb der Ausbau der Netstalerstrasse so wichtig für das Glarnerland ist.

Im Alltag hat sich in den letzten Monaten viel verändert. Die Menschen begegnen sich distanzierter und die persönlichen spontanen oder auch bewusst vereinbarten Treffen sind seltener geworden. Auch im täglichen Leben, sei es im Beruf in der Freizeit oder aber auch in der Familie hat sich vieles verändert. Dennoch dreht sich die Welt im gleichen Tempo, obwohl man das Gefühl hat, es gehe alles viel schneller.

Still stehen ist aber auch in dieser für viele noch so schweren Zeit ein schlechter Ratgeber. So ist der Kanton Glarus dafür bekannt weitsichtig und vorausschauend zu sein. Dies hat uns schon bei verschiedenen wegweisenden Entscheiden Bewunderung und Respekt verschafft. Der Zeit ein Schritt voraus zu sein hat sich bewährt, das zeigt uns die Vergangenheit.

An der Landsgemeinde befassen wir uns genau wieder einmal mit einem Entscheid, der uns die Möglichkeit gibt, die Zukunft proaktiv anzugehen und etwas an die Hand zu nehmen, damit wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bereit sind. Mit dem Ausbau der Netstalerstrasse erschliessen wir den für den Kanton Glarus wichtigen Entwicklungsschwerpunkt Flugplatz Mollis zeitgemäss. Mit diesem Schritt voraus schaffen wir die Möglichkeit im richtigen Moment, eine für die Entwicklung dieses Gebiets zwingend erforderliche Vorgabe, zu erfüllen.

Die Argumente gegen einen solchen Ausbau liegen wohl eher daran, eine vernünftige Erschliessung des Entwicklungsschwerpunktes generell zu verhindern. In Zusammenhang mit der bereits weit fortgeschrittenen Querspange bildet der Ausbau der Netstalerstasse eine optimale Ergänzung und logische Folge. Begleitet wird dieser Ausbau mit flankierenden Massnahmen in Mollis. Alle, die schon von Netstal nach Mollis gefahren sind, wissen um den mittlerweile schlechten Zustand der Strasse.

Führt man den Ausbau des ÖV anstelle der Strasse ins Feld, gilt genau diese Erschliessung als nötige Voraussetzung dazu den Entwicklungsschwerpunkt an den öffentlichen Verkehr anbinden zu können. Das ist mit der aktuellen Strasse nicht gegeben. Viele erinnern sich, dass schon einmal ein Bus auf dieser Strecke verkehrte, das Angebot musste leider unter anderem auch wegen der viel zu schmalen Strasse eingestellt werden.

Ein Verschieben oder Ablehnen dieser Vorlage hilft niemandem, es wird teurer und aus Erfahrung auch nicht besser. Steht eine neue Ansiedlung von Unternehmen mit Aussicht auf Erfolg da, muss die Erschliessung abgeschlossen sein. Die Firmen, die investieren und Arbeitsplätze im Kanton Glarus schaffen wollen, können und wollen nicht Monate zuwarten bis eine Erschliessung realisiert ist und alle Verfahren bereinigt und abgeschlossen sind. Dazu ist die Zeit viel zu hektisch und zu schnelllebig. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Nur wer keine Entwicklung, sowohl im Kanton wie auch am Flugplatz möchte, muss solche Vorhaben verhindern.

So bedanke ich mich für Ihre überzeugte Zustimmung zum Ausbau der Netstalerstrasse.