Hauptversammlung der FDP Glarus Nord prüft alle drei Kandidaten für das Gemeindepräsidium Glarus Nord

Am vergangenen Donnerstag fand die Hauptversammlung der FDP Gemeinde Glarus Nord statt. Nebst den statutarischen Geschäften konnten sich die Kandidierenden für das Gemeindepräsidium vorstellen.

Präsident Roger Schneider begrüsste eine grosse Anzahl von Mitgliedern und Interessierten Personen beim Apéro riche. Die statutarischen Geschäfte wurden routinemässig erledigt, bevor Schneider ausführlich auf das Politjahr 2023 einging und eine Bilanz der politischen Aktivitäten und Engagements der FDP Glarus Nord zog.

Jolanda Hager und Albert Heer wurden als neue Revisoren beglückwünscht, während das langjährige Engagement von Andreas Zweifel gewürdigt wurde. Zweifel war von 2010 bis 2014 Vizepräsident der FDP Glarus Nord und kehrte 2021 als Aktuar in den Vorstand zurück. Sein Ausscheiden wurde sehr bedauert.

Präsident Schneider konnte Erfreuliches von der diesjährigen Landsgemeinde berichten. Mit Patrick Landolt (Näfels) wurde ein Vorstandsmitglied ans Obergericht gewählt. Michael Laager (Näfels), ein weiteres Vorstandsmitglied, tritt die Nachfolge von Roger Schneider im Landrat an.

Die FDP Glarus Nord wird den Anträgen des Gemeinderats an der Gemeindeversammlung folgen, behält sich aber vor, sich gegebenenfalls zu einzelnen Themen zu äussern.

Die letzten 90 Minuten der Hauptversammlung waren den Kandidaten für das Gemeindepräsidium gewidmet. Sie wurden getrennt empfangen und hatten dabei jeweils 5 Minuten Zeit für ihre Vorstellung, 5 Minuten für Fragen auf dem "heissen Stuhl" und abschliessend standen dem Publikum 15 Minuten für individuelle Fragen zur Verfügung. Alle Kandidaten hatten somit exakt die gleichen Voraussetzungen, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.